Zwischen dem 11. und 21. Oktober werden keine Bestellungen bearbeitet da ich im Urlaub bin. Die Lieferzeit verlängert sich somit um ca 10 Tage.
Unravel

Unravel

Unravel
Publisher:
EA
Plattformen:
PS4, PC, XBox one

Ein kleines Wollmännchen dass mich um den Finger wickelte.

In Unravel spielen wir Yarni, eine kleine Figur aus Wolle, welches sich in die Welt hinaus wagt um die Erinnerungen eines Fotoalbums zusammenzutragen und somit aufzufrischen.

Mit unserer Wolle können wir uns an bestimmten Knotenpunkten festhalten, hochziehen oder auch Garnbrücken knüpfen mit denen wir uns hoch katapultieren können. Aber wir müssen immer wieder neues Garn aufwickeln denn sonst reicht der Faden irgendwann nicht mehr.

Und mit diesen Möglichkeiten müssen wir die Rätsel der jeweiligen Level lösen. So müssen wir zum Beispiel Hebel betätigen, uns durch die Wipfel der Bäume schwingen oder auch Gegenstände finden mit denen wir Wippen beschweren können oder auf die wir klettern können wenn der Absatz zu hoch ist. Nicht jedes Rätsel ist leicht zu lösen sondern teils auch recht knifflig, vor allem wenn die Wolle nicht so will wie wir. Aber zu schwer empfand ich es an sich nicht, ich musste mir lediglich zweimal auf Youtube eine Lösung suchen. Und auch wenn wir scheitern, waren die Wege die wiederholt werden müssen eigentlich nie wirklich lang, demnach finde ich schon dass die Punkte an denen wir neu starten gut gesetzt sind.

Man merkt jedem einzelnen Level an wie viel Herzblut in dieses Spiel geflossen ist. Die Umgebung ist einfach wunderschön gestaltet und auch wenn wir teils verschmutzte Gelände durchqueren müssen, so laufen wir auch durch wundervolle Wälder, Wiesen und zugeschneite Pfade. Wir laufen am Meer entlang, erklimmen Blumen und durchqueren ein Beerenmoor. Es ist wunderschön gemacht und wird untermalt von ruhiger, fast schon melancholischer Musik die aber sehr schön zu der Atmosphäre passt.

Zwischendrin begegnen wir immer wieder einem Hauch Erinnerung und sobald wir ein kleines Woll Element gefunden haben, endet das Level und Yarni befestigt es an das Fotoalbum wodurch ein Teil der Fotos wieder erkenntlich wird. Zusätzlich gibt es in jedem Level 5 Geheimnisse (Knöpfe) die man finden kann wobei manche ganz leicht und einige ziemlich schwer zu erreichen/finden sind.

Alles in allem ist es ein super schönes, emotionales Rätselspiel dass ich nur empfehlen kann. Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Teil der Unravel two heißt und bei dem man zu dem roten Wollmännchen noch ein blaues führt und gemeinsam die Rätsel lösen muss.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar