Journal für Leseratten: 5 Ideen zum umsetzen

Immer mehr Leseratten führen auch ein Lesejournal und halten darin ihre Leseeindrücke, gelesenen Bücher und so vieles mehr fest. Es ist ein Platz führ alle möglichen Ideen. Egal ob du deine Lesemonate oder Statistiken trackst, Challenges notierst, Bücherreihen abhakst oder dir Notizen für eine Rezension machst. Ein Lesejournal ist manchmal eine tolle Hilfe aber vor allem macht es Spaß!
Hier habe ich heute für euch 5 Ideen, die in meinem Journal auf keinen Fall nicht fehlen dürfen 😉

1. Der monatliche „Reading Log“

Na klar, ich führe meine Lesemonate natürlich auch auf dem Blog auf aber hier ist es doch viel schneller eben notiert und es ist mir auch eine große Hilfe beim monatlichen Top & Flop Beitrag denn ich sehe direkt welches Format, welchen Verlag und welches Genre ich gelesen habe.

Journal Tipp:

Für das Format notiere ich mir ein P für Print, ein E für Ebook und ein H für Hörbücher.
Das Genre erkenne ich an den Farben denn dafür habe ich mir einen Farbcode erstellt. So ist grün z.B. die Farbe für Fantasy und Science Fiction, während Blau die Farbe für Krimi und Thriller ist.

Sub Lese Journal

2. Die „SuB“ Seite

Wer hat ihn nicht, den Sub (Stapel ungelesener Bücher), ich glaube davon können einige von euch ein Lied singen. Da bin ich wohl mit unter 100 ungelesenen Büchern noch ganz gut dabei 😀
Aber ich finde es motivierend wenn ich hier immer ein Buch abstreichen kann sobald ich es vom Stapel nehme. 🙂 Rezensionsexemplare kommen da allerdings nicht drauf weil diese sofort gelesen werden. Ich finde es nämlich nicht wirklich gut wenn man etwas vom Verlag bekommt und diese dann sehr lange auf eine Rezension warten müssen.
Die Journal Idee zu diesem Design habe ich übrigens von der lieben Sabrina (Link: _bookish_cat_extern)

Sub Lese Journal

3. Book Travel List

Links neben dem Sub habe ich wie ihr seht meine Book Travel List. Leider weiß ich gar nicht mehr bei wem ich diese Idee gesehen habe, jedenfalls fand ich sie total toll und musste sie umsetzen. Ich meine klar, wir reisen in so viele Welten, da muss man doch den Überblick behalten 😀
Man könnte natürlich auch alle Orte aufschreiben, also auch wenn ein Buch z.B. in einem realen Ort spielt aber das habe ich bisher nicht gemacht.
Allerdings vergesse ich die eh oft einzutragen 😀

4. Bücherreihen Tracker

Also wer vielleicht genauso viele Reihen angefangen hat wie ich, sollte sie sich definitiv notieren. 😀 Ich habe das nun gemacht und es sind mehr geworden als ich dachte. Mir fielen immer mehr Reihen ein dich ich angefangen habe und ich habe bestimmt noch immer nicht alle aufgeschrieben.
Aaaah, und dabei wollte ich die so langsam nach und nach abbauen aber es kommen ja auch immer mehr Reihen die einem zuwinken und schöne Augen machen. Wie soll man sich da zurückhalten?

Buchrreihen Tracker

5. Leseeindrücke – Mein Journal „Muss“

Zuletzt etwas das ich zwar nicht unbedingt zu jedem Buch mache aber auf jeden Fall zu jedem Buch dass ich rezensieren möchte. Oder auch wo ich einfach Lust drauf habe dafür eine schön gestaltete Seite zu haben.
Hier kommt nicht groß Autor, Verlag ect. rein, denn das habe ich ja schon im reading log, nein hier kommen tatsächlich einfach meine Gedanken völlig unsortiert rein, sowie die Bewertung.
Was auch immer mit rein darf sind besonders schöne Zitate die ich darin entdeckt habe oder mal die ein oder andere Zeichnung. Das macht nicht nur Spaß sondern hilft mir auch ungemein eine Rezension zu schreiben. Vor allem wenn das Buch vielleicht schon ein Weilchen beendet ist.

Lese Eindrücke im Lese Journal

Das war es auch schon mit meinen 5 Ideen für dein Journal, ich hoffe sie haben euch gefallen und ich denke, dass ich noch öfter Beiträge dieser Art schreiben werde.
Hier ist übrigens noch ein Video wie ich mir eine Lesejournal Seite zu „Königreich der Träume“ gemacht habe:

Set up im Lese Journal

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
JanineJulia / kohoho Letzte Kommentartoren
neueste älteste meiste Bewertungen
Julia / kohoho
Gast
Julia / kohoho

huhu 🙂
mir gefallen die Ideen hier wirklich gut, ich glaube, ich muss mich endlich mal dran setzen und auch ein Lesejournal anfangen ^^