Diy Aufgabenglas für den Sub

Sub Abbau Challenge 2020

Wie ihr wisst, gab es bei mir ja in den letzten zwei Jahren eine Be Nerdy Jahreschallenge mit Aufgaben die ihr das Jahr über erfüllen könnt.
Dieses Jahr habe ich mir da etwas anderes einfallen lassen. Bzw. , die Idee mit einem Aufgabenglas für den Sub hatte ich von jemand anders aber ich habe das Ganze weiter gesponnen und mir 50 Aufgaben für euch überlegt. 🙂
Und zwar basteln wir uns ein Glas voller Sterne für das Regal. Da könnt ihr euch dann immer eine Aufgabe ziehen und schauen mit welchem Buch ihr das umsetzen könnt. Natürlich sind die Aufgaben dabei wirklich ganz entspannt zu sehen und können nach euren Vorstellungen verändert werden.
Und wer mag kann auch einfach seine Sub Bücher aufschreiben statt Aufgaben zu nehmen.

Sub Glas
Ihr braucht Folgendes:

Alles was ihr braucht ist buntes Papier, einen runden Stift und ein hübsches Glas. Bei Bedarf könnt ihr natürlich auch noch andere Dinge nehmen mit denen ihr das Glas verzieren wollt. Bänder, Farben, Glitzer, eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Achtet bei dem Papier darauf dass es gut beschriftbar ist. Wenn es jetzt z.B. zu dunkel ist oder sehr gemustert, kann man den Text nachher nicht lesen.

Ich habe einfach buntes Tonzeichenpapier genommen. Das schneidet ihr dann in 1,5 cm breite Streifen, wenn ihr eine Schneidemaschine habt, geht das recht schnell. Es gibt auch schon fertige Streifen für Fröbelsterne zu kaufen, die könnt ihr natürlich auch nehmen wenn ihr passende Farben nehmt. Oder eben auch ganz einfaches Druckerpapier, dann wird es nur nicht so schön farbig.

Und nun wird losgebastelt:

Auf die Streifen schreibt ihr dann je eine Aufgabe. Und daraus bastelt ihr diese kleinen Origami Sternchen. Achtet darauf dass die Schrift, bevor ihr den Knoten anfangt, nach unten zeigt also so dass ihr ihn nicht seht. Nach dem Knoten sollte er dann nach oben zeigen so dass er beim Wickeln im Stern verschwindet und nicht außen zu sehen ist.
Ein Video zu einer guten Anleitung verlinke ich euch hier:

Hier die 50 Aufgaben:

Natürlich könnt ihr auch weniger oder sogar mehr Aufgaben nehmen. Mein Glas sieht jetzt noch recht leer aus so dass ich vielleicht Aufgaben die mir gefallen mehrmals reinlegen werde. Man kann ja z.B. bei „…Titel der mit A beginnt“ dann noch Aufgaben mit einem anderen Buchstaben nehmen oder so.

  1. Einen Folgeband
  2. Ein gruseliges Buch
  3. Ein Buch mit einer Zahl auf dem Cover
  4. Ein rotes Buch
  5. ein blaues Buch
  6. Ein Buch mit einem Gesicht auf dem Cover
  7. Ein Buch von einer deutschen Autorin
  8. Ein Buch mit mehr als 400 Seiten
  9. Ein Buch mit weniger als 300 Seiten
  10. Ein Buch mit einer Blume auf dem Cover
  11. Ein Buch dessen Titel mit A beginnt
  12. ein Buch das du im letzten Jahr lesen wolltest
  13. Ein Buch das schon viel zu lang auf dem Sub liegt
  14. Ein Debüt
  15. Einen Einzelband
  16. Ein Buch das zu einer Reihe mit mehr als 3 Bänden gehört
  17. Ein Buch mit grün im Cover
  18. Ein Buch mit spannendem Setting
  19. Ein Buch außerhalb deiner Komfortzone
  20. Einen Klassiker
  21. Ein Buch dessen Titel mehr als 2 Wörter hat
  22. Ein Buch das verfilmt wurde (egal ob Film oder Serie)
  23. Lies ein Buch im Buddy Read
  24. Lies ein Buch das eine Reihe beendet
  25. Lies ein Buch dessen Cover du schön findest
  1. Lies ein Comic, Manga oder einfach illustriertes Buch
  2. Das erste Buch das dir von deinem Sub einfällt
  3. Ein Buch das eine Karte hat
  4. Lies eine Märchen Adaption
  5. Lies ein Buch in dem Magie vorkommt
  6. Lies ein Buch das in der Zukunft spielt
  7. Ein Buch das vor mehr als 2 Jahren erschien
  8. Ein Buch das glücklich macht
  9. Ein Buch das zur Jahreszeit passt
  10. Ein Buch das dir empfohlen wurde
  11. Ein Buch von eurer Lieblingsautorin/ eurem Lieblingsautor
  12. Ein Buch von einem Selfpublisher
  13. Ein Buch das auf einem Internat/ einer Academy spielt
  14. Ein Buch mit einem männlichen Protagonisten
  15. Ein Buch das auf einem anderen Kontinent spielt
  16. Ein Buch mit einem magischen/mystischen Wesen
  17. Ein Buch in dem ein Tier eine Rolle spielt
  18. Ein Buch in dem die Elemente eine Rolle spielen
  19. Ein Buch von mehr als einem Autor
  20. ein Buch mit überwiegend schwarz
  21. Ein Buch mit nur einem Wort als Titel
  22. Ein Buch in dem es um die Liebe oder Freundschaft geht
  23. Das erste Buch das du siehst wenn du zu deinen Sub Büchern schaust
  24. Ein Buch mit einem Tier auf dem Cover
  25. Ein Buch das Spannung verspricht

Wenn ihr das Glas einfach so basteln wollt, z.B. für die Weihnachtszeit oder zum verschenken, dann braucht ihr natürlich auch nichts drauf schreiben. Man könnte vielleicht auch eine kleine Mini Lichterkette rein legen.
Ich hoffe euch gefällt diese Idee und habt Lust mitzumachen 🙂 Postet auch gerne euer Werk auf Instagram und verlinkt mich 🙂

eure Janine

Hinterlasse einen Kommentar

avatar