Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed

Quicksand Serie

Buchverfilmung von
Quicksand
Plattform
Netflix
Serie
6 Folgen

Inhalt

Wie schon im Buch, geht es auch in der Serie um eine Schießerei in der Schule, bei der Maja anwesend und sogar darin verwickelt ist und nun unter anderem des Mordes angeklagt ist.
Während der komplette Fall auseinander gepflückt wird um zu entscheiden ob Maja schuldig ist, fragt sie sich selbst ob sie etwas hätte anders machen können. Etwas verhindern können.
Wie konnte aus einer gut situierten Musterschülerin eine Mörderin und die meistgehasste Person Schwedens werden?

Meine Meinung

Bravo Netflix! Du hast es wieder geschafft zu beweisen dass Buchverfilmungen super sein können.
Ich habe Buch und Serie in sehr kurzem Abstand zueinander gelesen bzw. geschaut und kann sagen dass die Serie wirklich sehr nah am Buch ist und der Geschichte vollauf gerecht wird.

Wie auch im Buch, schaffen es die Macher diese emotionale, bedrückende Stimmung einzufangen.
Es ist spannend wie Gelesenes zum Leben erweckt wird und die Geschehnisse nehmen einen sehr mit. Das Ganze zu sehen, macht alles nochmal eine Stufe emotionaler.
Auch die Schauspieler fand ich sehr gut ausgewählt. Sie passten alle sehr zu den Figuren im Buch.

Der charmante Vater der eigentlich grausam ist, Sebastians Blicke als er schon viel zu tief in seinen Problemen steckt, die Staatsanwältin mit ihren kalten Augen.
Da stimmt einfach alles. Und zwischendrin sehen wir immer wieder wie die Tür zu geht und die Schüsse fallen…
Genau wie Maja, deren Erinnerungen ja erst nach und nach zurückkehren, sehen auch wir immer ein Stückchen mehr von dem was passiert ist im Klassenraum.
Dazwischen verfolgen wir die Gerichtsverhandlung und auch die Geschehnisse vor der Schießerei also wie es nach und nach dazu kam.

Allerdings kann ich jedem nur empfehlen das Buch vorher zu lesen.
In dem Buch erfahren wir einfach sehr viel über Majas Gedanken während sie im Gerichtssaal sitzt oder auch während sie in Haft ist.
Allein der Tag an dem sie unbedingt wissen muss wie spät es ist (warum erzähl ich hier mal nicht 😉 ) wird einem um einiges deutlicher wenn man das Buch gelesen hat.
Genauso aber auch die Momente vorher, wir erfahren wie sie sich gefühlt hat als die Beziehung zu Sebastian sich immer mehr verändert hat und auch die Beziehung zu ihren Freunden.

So oder so, ich kann die Serie sehr empfehlen. Allerdings frage ich mich, warum eine Serie? Soll da jetzt noch mehr kommen?
An sich ist die Geschichte ja vollkommen abgeschlossen. Ich wüsste nicht was da noch kommen soll und in dem Fall wäre ein Film doch logischer gewesen als nur eine Staffel der Geschichte zu machen oder?
Egal, ich habe Folge um Folge weg gesuchtet und empfehle sie 😉

Fazit

Eine sehr bedrückende aber auch spannende Serie. Meine Empfehlung ist, das Buch vorher auf jeden Fall zu lesen um mehr Tiefe der Geschichte mitzubekommen aber bei welcher Verfilmung ist das nicht so? 😀

5
Super passende Schauspieler
Spannend und emotional
Sehr nah am Buch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

End Bewertung